Berlin Fashion Week

Und los ging's - 16. Januar

Am 16. Januar 2023 ging’s für mich los Richtung Berlin. Ich bin mit dem Zug gefahren. Natürlich mit schwerem Gepäck – was halt alles so mit muss – unterschiedliche Outfits, Kamera etc. Der Zug fiel auch erst mal aus. Doch kam ich doch abends glücklich & mit etwas Verspätung an. Da hieß es Koffer auspacken und das erste Outfit anziehen. Zunächst habe mich mit Content Creator Andrea Eggers & Designer Fernando Bernadou im Telegraphenamt getroffen. Ich hatte Andrea ja erst kürzlich beim @generation_wow Event in Berlin zum ersten Mal persönlich kennen gelernt. Die Chemie stimmte einfach. Instagram verbindet. Und Fernando Bernadou ist ein unglaublich talentierter Fashion Designer & Gründer des Modelabels Nardou Coutoure @nardoucouture. Der Abend war so gesellig. Und nach einem regen Gedankenaustausch & einem Gläschen Rosésekt ging es weiter zur deadHYPE Eröffnungsparty im Rotlichtbezirk von Berlin. Mitternacht ging es ins Hotel. Ich hatte am nächsten Tag ja so einiges vor.

Fashion Shows Bolle Festsäle - 17. Januar

Um 10 Uhr war ich pünktlich bei den Bolle Festsälen. Es war ja meine erste Fashion Show. Da wollte ich natürlich nichts verpassen und war überpünktlich da. Weise Entscheidung, denn etwas später war der Andrang riesengroß. Das Konzept ist schnell erklärt.

Die Fashionsaison 2023 startete mit einem Novum in Berlin: Erstmalig schlossen sich die 4 Designer:innen Rebekka Ruetz, Danny Reinke, Marcel Ostertag und Kilian Kerner für die Präsentation ihrer neuen Kollektionen zusammen.

Die Idee dahinter: Zusammenhalten und Zusammenarbeiten!

Es wurde ein Tag, an dem das Publikum mit grenzenloser Kreativität verzaubert wurde und die Themen Nachhaltigkeit und Diversität geschärft wurden.

Video von Swaantje Taube & Darion Ortega

Rebekka Ruétz

Rebekka Ruétz entführt uns kommende Saison in eine unharmonische, geheimnisvolle und launische neue Welt.
Inspirierte von der sehr bekannten Sportszene aus der Heimat der Designerin und dem stetigen Gedanken, ihre Kollektionen nachhaltiger zu gestalten und mit vorhandenen Ressourcen zur arbeiten, entstand eine komplett recycelte Kollektion, die sich auf ehrliche, einfache Lösungen konzentriert: Weniger kaufen, weniger verschwenden, mehr reparieren, mehr teilen und bereit sein, mehr zu bezahlen.
Wunderbare „Leftovers“ aus Skibekleidung, Bänder-Überbleibsel und einzigartige Interieur Stoffe aus Tirol sind hier die Protagonisten und bringen ihre Kreativität in ausgefallenen Designs zum Ausdruck.
Die Magie liegt in den ungleichen Verbindungen: Schützende und funktionale Silhouetten verschmelzen mit üppigen Texturen, verdrehten Lagen, sowie dekorativen und extravaganten Designs. Satte Schattierungen und vielfältige Texturen erzeugen eine illusorische Spannung.
Die Farbpalette kombiniert warme und kühle Nuancen und reicht von Mitternachtsschwarz, Phantomgrün und Mondscheinozeanblau über gefiltertes Lila, Türkis-Mineralgrün, Sonnengelb bis hin zu leuchtendem Rot, sattem Ocker, Antikrosa und rauchigem Weiß.
Bei den rund 34 Outfits treffen schöne und hochwertige Basics auf gewohnt gekonnte Materialkompositionen, die durch optische Effekte und Verzierungen einen widerspenstigen Look kreieren.
DAS LABEL
Das Label Rebekka Ruétz steht für eigenwillige, extravagante Kreationen und ist bekannt für einen spannenden Materialmix. Mit ihren nachhaltigen Slow Fashion Kollektionen entwirft die Designerin Mode für die moderne Amazone und zelebriert so modische Widersprüche. Die Designerin greift dabei die Unabdingbarkeit die Modebranche nachhaltiger zu gestalten auf und setzt sich für soziale Verantwortung und die Einhaltung hoher Qualitäts- und Umweltstandards ein.

Video von Swaantje Taube & Fotomaterial von Runway: Getty for Nowadays

Marcel Ostertag

Herbst-/ Winterkollektion 2023 „Discoteca“. Wir feiern das Leben. Der Designer kündigte in seiner Rede 35 Looks seiner Kollektion an. Seine Mode erinnert an die 80er mit einem Materialmix aus Kuntfell, Lackleder und farbenfrohen Prints. Die Models waren divers ausgesucht und repräsentierten alle Generationen mit vielen bekannten Gesichtern von den GNTM Staffeln.

Video von Swaantje Taube

Kilian Kerner

Die neue Kollektion von Kilian Kerner  – „Symphonie“

Der Designer zeigt in seiner Kollektion verschiedene Materialien, wie zum Beispiel Tüll, Jeans Stoff Pailletten und Stickereien.  Kilian präsentierte um die 50 Looks im lässigen Street-Style und auch glamourous evening looks.

Extravagante Rücken-Cut-Outs und Glitzerverzierungen fielen besonders ins Auge.

Video von Swaantje Taube

Anja Gockel

„seven senses“ ist das Motto der Winterkollektion 2023/24 von Anja Gockel.
18. Januar um 15:00 Uhr im Hotel Adlon Kempinski in Berlin.
„Die Berlin Fashion Week ist in voller Strahlkraft zurück,“ sagt Anja Gockel, so viele Anmeldungen wie noch nie – ein begeistertes Publikum. Bei ihr sind auch Aktivisten herzlichst willkommen, die eine wichtige Botschaft haben. Und was kann es wichtigeres geben, als unsere Umwelt zu erhalten? Anja Gockel – seit 26 Jahren made in Germany.

Mode ist sinnlich. See it, feel it, touch it, taste it, hear it and …

Anja Gockel betont, dass ihr fünf Sinne alleine nicht genügen und fügt zwei weitere hinzu: Ästhetik und Bewusstsein. Erst durch Ästhetik und Bewusstsein entsteht der Reichtum unserer menschlichen Empfindungen.

„Open up your mind to experience the world.“

„seven senses“ heißt das Motto ihrer neuen Winterkollektion. Eine Show die zum Sinnesvergnügen wird: Spiegelbilder auf dem Catwalk zeigen die Unterschiedlichkeit unserer Ansichten und ästhetischen Wahrnehmungen. Die Lobby des Hotel Adlon Kempinski wird zum Duftraum, in dem die eigens komponierte Musik die optische Expressivität der Kreationen betont. Die Models sind Tänzerinnen und Tänzer von den großen Bühnen Europas. Das Licht in seiner nuancierten Farbigkeit unterstreicht die Wechselwirkung von Gefühlen und Stimmungen.

„Unsere sieben Sinne sind ein Weg um bestehende Konventionen zu überwinden und eine neue Vielfalt zu leben.“

In ihrer Kollektion wagt Anja Gockel den „vibe shift“. Die Konturen zwischen Weiblichem und Männlichem verschwimmen – sie lässt eine genderfluide Kleidung entstehen. Männer in weit fließenden, floralen Hosen und Röcken werden selbstverständlich. Oversized, hauteng, verhüllt, entblößt, schlicht und opulent – Anja Gockel folgt ihren sieben Sinnen!

„Let’s build a new norm!“

Ein tosender Applaus ertönt in der Lobby des Hotel Adlon Kempinski, nachdem Anja Gockel die sieben Sinne der Gäste auf eine Reise geschickt hat.

Video von Swaantje Taube

Marc Cain

Ein Highlight war die Fashion Show von Marc Cain. Prominente Gäste und ganz wunderbare Frauen waren da – selbst aus Hollywood. Wie zum Beispiel Andy MacDowell, Maye Musk, Leonie Hanne, Frauke Ludowig, Lilly zu Sayn Wittgenstein, Petra van Bremen und viele mehr. Schauplatz war der ehemalige Flughafen Tempelhof. Marc Cain präsentierte zum 50jährigen Jubiläum elegante Looks unter dem Motto „A new journey“ die Looks der Herbst-/Winterkollektion 2023.

Video von Swaantje Taube

 

 

Natürlich ist dies nur ein kleiner Ausschnitt von der Berlin Fashionweek und es gab noch viel, viel mehr zu entdecken. Ich hoffe, dir hat mein persönlicher Einblick hinter die Kulissen Spaß gemacht.

Werbung durch Nennen von Namen und Marken

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner