Courage – das Female Business Festival

Hier kommt mein ganz persönlicher ..

.. Eindruck von diesem großartigen Event. Es sind lediglich die Ausschnitte, die ich erlebt habe. Quasi durch meine Brille. Unter dem Motto: Courage. Geh‘ JETZT für deine Träume und Ziele los, hat die Veranstalterin Martina Panchyrz am 21. April 2023 in München eine Plattform für Businessfrauen zur Verfügung gestellt. Nach ihrem Worten ein Disneyland für Frauen mit Ambitionen. Dabei standen zwei Dinge im Focus. Zum einen Wissenstransfer in Form von verschiedenen Themen Sessions sowie der Austausch mit inspirierenden anderen Frauen. Bemerkenswert war dabei, dass die Speaker:innen auch außerhalb ihrer Vorträge für das Publikum ansprechbar waren.

Foto unten links Swaantje & Dana Menzel, Inhaberin von Sono Jewellery
Foto unten mitte Dana Menzel, Swaantje, Mona Buckenmaier (COO Riani)
Foto unten rechts Nini Unützer, NU-YU, Female Fitness & Self-Care Community

Mein Interview mit Mona

Mona Buckenmeier, COO von RIANI Fashion – einem Premium Fashion Label, erzählt in diesem kurzen Interview, dass RIANI ein Unternehmen von Frauen für Frauen ist. Das Unternehmen hat eine sagenhafte Frauenquote von 83% und 80% sind auf der Führungsebene Frauen. Das nenne ich mal Female Empowerment. Besonders sympathisch fand ich es auch, dass RIANI seine Mitarbeiter:innen in seinen Marketing Kampagnen zeigt. Dadurch bekommt dieses Fashion Unternehmen ein ganz persönliches Gesicht für seine Kund:innen.

Pitch Session

In der Pitch Session haben sich fünf Gründerinnen der Jury vorgestellt. U.a. auch das Start-Up Dr. VIVIEN KARL. Die Intimpflegemarke wurde von der promovierten Apothekerin Vivien gegründet. Sie erklärte mir, dass ihr Label ausschließlich mit natürlichen, hochwertigen und wissenschaftsbasierten Produkten für eine effektive und sichere Intimpflege arbeitet. Bislang doch ein echtes Tabuthema, das ich aber vermehrt auch über Social Media thematisiert sehe. Ihre Mission ist es, das intime Wohlbefinden von Frauen in verschiedenen Lebensphasen zu stärken. Dies ist z.B. meines Erachtens insbesondere für Frauen in der Menopause oder auch in oder nach einer Erkrankungsphase, wie etwa Krebs, interessant. Vivien möchte mit ihrem Produkt die Nummer EINS werden für Intimpflegeprodukte. You go girl!

 

FOTO unten links Dr. Vivien Karl, Swaantje, Julia Huhnholz
FOTO unten rechts Svenja Lassen. Svenja ist Netzwerkerin. Sie setzt sich dafür ein, Gründerinnen zu bestärken sowie Frauen als Investorinnen zu gewinnen. Country Managing Director Gateway Ventures, Initiatorin Female Investors Network. Svenja war ein Jury Mitglied in der Pitch Session.

 

Vereinbarkeit von Familie & Beruf

Für dieses Thema steht Miriam Jacks. Sie zeigt ihren Alltag als Unternehmerin auch auf Social Media. Und das so authentisch. Ein echtes Vorbild für Frauen, die sich ihren Traum der Selbständigkeit und Familie erfüllen möchten. Es geht. Ich bin jedenfalls ein Fan von Miri. Siehe gern einen kleinen Ausschnitt der Session hierzu auch mit Lena Krömer, VP People Experience Douglas. Darüber hinaus habe mich sehr gefreut, so viele weitere tolle Frauen zu treffen, die sich auch die Zeit für eine Kurzinterview mit mir genommen haben. 

Video unten links – Interview mit Miriam Jacks
Video unten mitte – Interview mit Carolin Kotke. Sie hat für mich eine bedeutende Rolle gespielt, als ich an Brustkrebs erkrankt war. Ich habe sie über die Plattform Yes We Can!cer gefunden. Carolin war selbst sehr jung an Brustkrebs erkrankt und hat ihren erfolgreichen Kampf gegen die Erkrankung auf Instagram mit ihrer Community als Healthinfluencer geteilt. Und mich damit sehr motiviert. Darüber hinaus hat sie sich einen Namen als Ernährungscoach gemacht. Inzwischen ist sie auch Autorin ihres Buchs „Eat well, feel better: Die neue Säure-Basen-Formel“.
Video unten rechts – Interview mit Veronika Schaller. Veronika ist stellvertretende Chefredakteurin der Cosmopolitan. Die Zeitschrift, bzw. Marke, die sich für die Belange von Frauen einsetzt und ihnen eine Plattform und damit Öffentlichkeit verschafft. Nach Veronika ist die Cosmo das Leitmedium für die kosmopolitische, moderne und selbstbewusste Frau.

Mehr Realität auf sozialen Medien

Besonders spannend fand ich die Session mit Masha Sedgwick und Anne Höweler zu den Social Media Trends 2023. Beide Frauen sprechen sich klar dafür aus, dass rein ästhetische Inhalte nicht mehr interessant sind. Die Nutzer:innen interessieren sich für das wahre Leben. Authentizität ist Key. Auch wenn Labels noch auf Ästhetik setzen, sieht die Realität anders aus. Nach Masha hat sich das Engagement ihrer Community stark verändert und ist besser geworden, seit sie auf mehr Realität setzt und ihre Community mehr in ihren Alltag mitnimmt. Dies bestätigt auch Anne, Gründerin von Cover Communications. Anne bewegt sich seit 2007 im Blogger & Influencer Umfeld.

Die Veranstalterin - Martina

In diesem Kurzinterview erzählt Martina Panchyrz etwas über das Female Business Festival und das diesjährige Motto Courage – Haltung zeigen. Ich bin beeindruckt, was Martina mit diesem Event auf die Beine gestellt hat. Tolle Panels, Talks und Masterclasses. Mein Beitrag im TAUBE MAGAZIN zeigt ja nur einen klitzekleinen Ausschnitt. Es war definitiv die Reise wert von Essen nach München und ich bin gespannt auf das Programm 2024. Denn es geht definitiv weiter. Eine tolle Möglichkeit für Businessfrauen, sich untereinander zu connecten und weiter zu bilden.

Foto unten links Martina & Swaantje
Video unten mitte Basma Geigenmüller, Monica Meier-Ivancan, Swaantje, Carolin Kotke, Miriam Jacks
Foto unten rechts Monica Meier-Ivancan
Foto unten ganz rechts Swaantje, Carolin Kotke, Julia Neuen von Storchgeflüster (Plattform für Kinderwunsch)

 

Werbung durch Nennen von Name und Marke

 

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner